Was bedeuted PNG

20. April 2013 | Von | Kategorie: Fragen und Antworten

PNG (im Sinne der Pflege bzw. Betreuung von Senioren und Pflegebedürftigen) bedeutet Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz. Das Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz oder kurz PNG wurde am 29.6.2012 vom Bundestag beschlossen und ist am 1.1.2013 in Kraft getreten.

Unter anderem werden damit Demenzkranke finanziell besser unterstützt.

Dazu erklärte Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr: „Zum ersten Mal erhalten Menschen mit Demenz, die bisher kaum oder gar nicht berücksichtigt wurden, Leistungen der Pflegeversicherung. Angehörige und Pflegebedürftige haben in Zukunft mehr Wahlfreiheiten, um die Pflege an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen. So können sie Zeitkontingente mit ambulanten Diensten vereinbaren. Außerdem stärken wir neue Wohnformen, damit die Menschen so lange wie möglich in ihrem häuslichen Umfeld bleiben können und nicht ins Heim gehen müssen. Mehr Transparenz und Service der Pflegekassen sind weitere Verbesserungen für pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen. Mit dem Aufbau einer staatlich geförderten privaten Pflegevorsorge wird die Absicherung für den Pflegefall gestärkt.“

Weitere Details zum PNG bzw. Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz:

http://pflege-daheim-statt-heim.de/news/pflegegeld-bei-demenz

http://www.bmg.bund.de/ministerium/presse/pressemitteilungen/2012-02/bundestag-hat-png-beschlossen.html

Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen